Windows CE

Erstellt 23.12.2004 T. Milius
Geändert 04.01.2005 T. Milius


Überblick

Mit der Ablösung des PSION S5 durch ein Windows CE basiertes DBOOK1 kamen die Abstürze, und vor allem solche, die ein komplettes Neuaufsetzen des DBOOK1 erforderlich machen. Nach 4 frustrierenden Wochen, die meine bis dahin mit Windows im allgmeinen gemachten Erfahrungen (kaum installiert schon kaputt) voll bestätigten, gelang es mir immerhin ein DOS Skript zusammenzubasteln, was die ganzen Programme von der CF-Karte in wenigen Sekunden samt Registry-Einträgen wiederherstellt.

RegExtract

Es ist in vielen Fällen interessant zu wissen, welche Einträge und Einstellungen in der Registry zu einem Programm gehören. Dies kann man mit dem folgenden Programm RegExtract herausfinden. Man speichert alle Registry-Einträge vor der Installation eines Programms und nochmals nach der Installation eines Programms. Beide Dateigruppen übergibt man dem Programm in Verzeichnissen. RegExtract ermittelt daraus die Einträge, die sich geändert haben bzw. hinzugekommen sind, und erzeugt daraus eine ladbare Registry-Datei, die zur Wiederherstellung der Änderungen verwendet werden kann. Da eine solche Datei keine Einträge löscht, sind diese auch nicht aufgeführt.

Download

Die Nutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.

DataExchange

Mit den Pocket-Outlook-Einträgen (Termine, Adressen) hingegen sieht es unter CE trübe aus. Die Daten werden über das Dateisystem nicht zugänglich in Pocket SQL-Datenbanken gespeichert, und gehen somit bei jedem Hard-Reset verloren. Nur mit der proprietären ActiveSync Schnittstelle können sie auf einem Windows PC gesichert bzw. davon wiederhergestellt werden. MAC OS, LINUX und RISC OS-Besitzer gehen also wie bei Microsoft üblich leer aus. Aber auch PC-Benutzer sind betroffen, wenn der Taschencomputer unmittelbar nach Antritt einer Geschäftsreise neu installiert werden muß, da man hier ja den heimischen PC nicht zur Verfügung hat.

Abhilfe schafft mein in JavaScript geschriebenes Programm, was man nach Installation im Internet-Explorer auf seinem Taschcomputer als simple HTML-Seite aufrufen kann. Nach Aufruf kann man die aktuellen Termine und Adressen in eine HTML-Datei speichern und von dort wieder einlesen. ACHTUNG: Niemals die gleiche Datei mehrfach einlesen oder eine Datei mit gerade gespeicherten Einträgen einlesen, solange die alten Einträge noch existieren, dies verdoppelt die Adressen und Termine. Allerdings kann man aus analog aufgebauten Dateien noch Termine bzw. Adressen hinzuladen. Die HTML-Dateien mit den Daten können gesichert und mit anderen Datenbanken auf anderen Rechnern abgeglichen werden (mit entsprechenden Programmen).

Das Program ist leider nicht perfekt, da es keine Freitexte exportiert (JavaScript Typen Problem) und andererseits keine Sondereinträge bei Wiederholungsterminen importiert (Schnittstelle funktioniert nicht wie dokumentiert).

Das Programm sollte so ziemlich auf allen Windows CE basierten Rechnern mit Internet Explorer und Javascript lauffähig sein. Getestet habe ich es unter Windows CE 4.2. Es ist wahrscheinlich, daß die Synchronisation in Verbindung mit ActiveSync verloren geht. Ich kann dies aber nicht überprüfen, da ich selber keinen Windows PC besitze.

Das Programm wurde für Leute entwickelt, die keinen Rechner besitzen, auf dem man ActiveSync einsetzen kann. Es gibt außerdem andere und möglicherweise bessere Programme als meines, um Pocket-Outlook Daten zu speichern und zu importieren.

Download

Die Nutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.